Passagier-Rekord am JED

Grund zu Feiern:

Passagierrekord am Airport Jeddah

Foto: JEDCO

Der König-Abdulaziz-Flughafen (JED) in Jeddah hat einen historischen Rekord aufgestellt: 50 Millionen Passagiere in einem Jahr! Damit hat der Flughafen nicht nur einen saudischen Meilenstein erreicht, sondern sich auch in die Liga der globalen Luftfahrtgiganten katapultiert, in der auch Frankfurt, das größte Drehkreuz im deutschsprachigen Raum spielt. Während der Frankfurter Flughafen 2025 voraussichtlich rund 60 Millionen Passagiere abfertigen wird (zum Vergleich: Zürich 31 Millionen, Wien 23 Millionen), setzt die dynamische Wachstumskurve in Jeddah neue Maßstäbe.

In den letzten drei Jahren ist der Flughafen mehr und mehr gewachsen, der JED ist heute mehr als nur ein Drehkreuz für Reisende – er ist ein Symbol für Saudi-Arabiens Aufbruch in eine neue Ära. „Dieser Rekord ist nicht nur eine Zahl, sondern ein Beweis für die tiefgreifende Transformation unseres Landes“, betont Mazen Johar, CEO der Jeddah Airports Company (JEDCO). „Wir haben JED zu einem modernen, effizienten und gastfreundlichen Tor entwickelt, das Saudi-Arabien mit der Welt verbindet – und besonders mit den Heiligen Moscheen.“

Die Optimierung der Verkehrsflüsse für Pilger und Touristen hat den Flughafen zu einem Schlüsselfaktor für den wachsenden Tourismussektor gemacht, der in Jeddah schon immer zum größten Teil aus religiösen Reisen besteht. Allerdings wird die Hafenstadt Jedahh seit ein paar Jahren massiv als Destination für Erholungsreisende aufgebaut. „Jeder Passagier, der hier ankommt, soll ein unvergessliches Erlebnis mitnehmen“, erklärt Johar. „Das ist genau das, was die Vision 2030 vorsieht: eine diversifizierte Wirtschaft, die auf Innovation, Servicequalität und globaler Vernetzung basiert.“

Mazen Johar

Dieser Rekord ist ein Beweis dafür, dass Saudi-Arabien nicht nur mit der Welt Schritt hält, sondern sie überholt

Im Vergleich zum FRA, der als größter deutscher Flughafen gilt, aber mit veralteter Infrastruktur zu kämpfen hat, oder dem VIE in Wien, das zwar für seinen Charme bekannt ist, aber deutlich kleinere Passagierzahlen aufweist, zeigt der König-Abdulaziz-Flughafen, wie zukunftsorientierte Luftfahrt aussehen kann.

Am 20. November 2025 empfing der KAIA seinen 50-millionsten Passagier – eine französische Sportlerin, der mit Saudia Airlines aus Paris ankam, um an einem internationalen Turnier in Jeddah teilzunehmen. „Ich bin begeistert, Teil dieses historischen Moments zu sein“, sagte der überraschte Gast bei der Begrüßung durch JEDCO-Vertreter. „Die Gastfreundschaft und die moderne Infrastruktur hier sind beeindruckend – das ist nicht nur ein Flughafen, das ist ein Erlebnis.“ Als Zeichen der Wertschätzung erhielt sie ein exklusives Souvenir – eine Miniatur des Terminals mit persönlicher Widmung. Wieder einmal mehr fragen wir uns bei #SaudiMag, wann man eigentlich in Europa verlernt hat, solche Momente einfach mal zu feiern?

King Abdulaziz Airport

Bis zum Ende des Jahrzehnts will man in Jeddah die neue Rekordmarke verdoppeln und die 100-Millionen-Marke in Sichtweite bekommen. So zumindest die offiziellen Statements aus der Chefetage des Flughafens. Tatsächlich steht Der König-Abdulaziz-Flughafen steht nicht still: „Wir arbeiten bereits an der Erweiterung unserer Kapazitäten und der Einführung neuer Technologien, um den Passagierfluss noch weiter zu optimieren“, verrät Johar. „Unser Ziel ist es, bis 2030 zu einem der Top-3-Flughäfen weltweit zu werden – nicht nur in Zahlen, sondern auch in Qualität und Innovation“ #

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mehr
The Line: Stadt der Zukunft…
Iln 1536x1095 1

The Line: Stadt der Zukunft…

Gestrandet in der Gegenwart

mehr
Cash rein, Sand raus
Bleiben Sie neugierig:
Total
0
Share