Foto: Porsche
Das alte Diriyah, unweit der saudischen Hauptstadt Riyadh, bietet als Haupt-Attraktion ansonsten seine Lehnbauten und Festungsreste aus der Vergangenheit #saudimag. Doch in diesen Tagen ist die Zukunft ganz nah: Die ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft lädt ein zum Diriyah E-Prix.
Im neuen Porsche 99X Electric Gen3 gewinnt Pascal Wehrlein aus Deutschland (GER) auch das zweite Nachtrennen in Diriyah. Mit diesem doppelten Erfolg in Saudi-Arabien übernimmt er die Führung in der 2023er Weltmeisterschaft. Mit seinem im württembergischen Weissach entwickelte Elektrorennwagen hat alle drei bisher ausgetragene Rennen gewonnen, sein Teamkollege António Félix da Costa (POR), der Formel-E-Champion des Jahres 2020, kam auf dem Stadtkurs nahe der Hauptstadt Riyadh als Elfter ins Ziel.
Die Formel E ist die erste vollelektrische Rennserie der Welt und bringt seit 2014 spannenden Motorsport zu den Menschen in den Metropolen. Als Beschleuniger für innovative und nachhaltige Mobilitätstechnologien fördert sie gleichzeitig die weltweite Akzeptanz von Elektrofahrzeugen. In der aktuellen Saison sind elf Teams mit 22 Fahrern am Start. Entsprechend interessant und hart umkämpft sind die Rennen. Mit dem Porsche 99X Electric Gen3 bestreitet das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team seine vierte Saison in der innovativen Elektrorennserie.
Das war ein tolles Rennen. Ich wusste, dass wir ein gutes Auto haben, und unsere Strategie war perfekt. Danke an alle im Team, die in den letzten Monaten so hart gearbeitet haben, um einen solchen Erfolg zu ermöglichen
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94)
Die Strecke in Diriyah ist anspruchsvoll und technisch schwierig. Es wird bei Dunkelheit gefahren, weswegen die Temperaturen viel niedriger als in den Rennen zuvor in Mexiko sind, wo das Porsche Formel-E-Team ein erstes Podium holen konnte. Eine große Herausforderung beim Nachtrennen in Saudi-Arabien ist es, die Reifen zum Funktionieren zu bringen. Denn vor allem bei Rennbeginn ist der Grip noch nicht so gut – es liegt erfahrungsgemäß immer etwas feiner Sand auf der Piste. Der Kurs des Diriyah E-Prix läuft über 2,495 Kilometer und weist 21 Kurven auf. Alte Festungsanlagen und eine historische Stadtmauer bilden die exotische Kulisse. Das Energiemanagement der Elektro-Boliden und die Rennstrategie spielen auf dieser schnellen Strecke mit zwei langen Geraden eine wichtige Rolle. Beleuchtet wird der Kurs mit modernster LED-Technologie. Für Pascal Wehrlein ist Diriyah „eine der besten Strecken im Formel-E-Kalender“.
Mit dem Porsche 99X Electric Gen3 bestreitet Porsche die Saison 9 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Der neue Elektrorennwagen mit dem Porsche E-Performance Powertrain, dem in Weissach für die dritte Fahrzeuggeneration der innovativen Elektrorennserie entwickelten Antriebsstrang, dient zugleich als Entwicklungsträger für Elektro-Serienfahrzeuge des Sportwagenherstellers. Energiemanagement und -effizienz sind sowohl in der Formel E als auch in der Serienentwicklung wichtige Erfolgsfaktoren. Die maximale Leistung des Porsche 99X Electric Gen3 beträgt 350 kW (476 PS) und damit 100 kW mehr als bei der vorherigen Fahrzeug-Generation (Gen2). Mindestens 40 Prozent der im Rennen genutzten Energie stammen aus der Brems-Rekuperation. Die neuen Gen3-Autos sind die schnellsten, leichtesten, leistungsstärksten und effizientesten Elektrorennwagen, die je gebaut wurden.
Die ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft geht weiter in Indien; neue Besuche in Saudi-Arabien sind in der nächsten Saison bestimmt zu erwarten #