403428277 1252679455426977 7248333109614134069 N

Retro-Futuristisch:

Fresher Look für Saudia Airlines

Foto: Saudia

Uns gefällt es, das neue Outfit von Saudia. Denn die Ankündigung des neuen Markenbildes von Saudia Airlines, dem Flag-Carrier des Wüstenstaats, wirkt sehr vertraut. Dafür gibt es einen guten Grund: Die neueste Lackierung ist eine Revitaliusierung des früheren Markenbildes aus den 1980er Jahren. Das war eine Zeit, in der Innovation und Futurismus auf einer Mischung aus Brutalismus und pixeliger Bildschirmtechnologie basierte, was zu vielen geometrisch geprägten Marken und Schriften führte.

„Der Name und das Logo von Saudia sind integrale Bestandteile der Luftfahrtgeschichte und -entwicklung des Königreichs, und unsere Mitarbeiter haben eine besondere emotionale Bindung zu dieser Marke. Wir haben dieses reiche Erbe in unsere neue Identität einfließen lassen und Elemente hinzugefügt, die unseren visionären Ansatz widerspiegeln, der die Welt in seinen Bann ziehen wird“, erklärt die Fluggesellschaft. Kreativer Kopf hinter dem Relaunch der Marke ist das internationale Designbüro Landor and Fitch aus London.

Vor einigen Jahren feierte die Fluggesellschaft ihr 75-jähriges Bestehen mit einem „Retro-Jet“, der genau die gleiche Lackierung und das gleiche Markenbild trug, das nun als Master Brand für die Fluggesellschaft festgeschrieben ist. In der Pressemitteilung der Fluggesellschaft heißt es: „Diese neue Identität steht im Einklang mit einem umfassenderen strategischen Plan zur digitalen Transformation, der darauf abzielt, die Unterstützung der Fluggesellschaft für die Vision 2030 des Königreichs zu stärken, um die Welt nach Saudi-Arabien zu bringen.“

Saudia 787 Tower V002 Scaled
Landor Saudia Visual 04 1080x1620px
Landor Saudia Visual 01 1920x1280px

Das neue Design von Saudia gönnt sich eine Anleihe an die Tradition der saudi-arabischen Staatsairline – das Erscheinungsbild verbindet Erinnerungen an das noch junge Jet-Zeitalter der 80er (siehe Bild am Ende des Artikels) mit einem modernen, frischen Look (Bild oben)

Die neuen Markenfarben Grün, Blau und Sand repräsentieren „Saudias Ziel, seine Flotte und Destinationen zu erweitern, die Welt mit Saudi-Arabien zu verbinden und die Authentizität und die tief verwurzelten Werte des Königreichs zu betonen.“ Vor dem Relaunch hat Saudia unter anderem einen Hauch von Violett verwendet, was nun aber die neue Basisfarbe von Riyadh Air ist, der zweiten großen, internationalen Airline #Saudimag , die sich um Aufbau befindet und wohl Ende 2025 den Flugbetrieb aufnehmen wird.

Es ist davon auszugehen, daß es bei Saudia an der Zeit ist, sich inhaltlich wie optisch von Riyadh Air zu distanzieren, und ein entgegengesetztes Farbspektrum aufzubauen, das auch die konzeptionellen Unterschiede der beiden Airlines sichtbar machen soll. Die lange fliegerische Tradition von Saudia als Markenkern herauszustellen, ist ein guter Schachzug. Allerdings deuten durchaus Zeichen darauf hin, dass Saudi-Arabien seine Airlines segmentiert, und internationale Strecken an Riaydh Air übertragen wird, wodurch Saudia womöglich auf den nationalen und pan-arabischen Flugverkehr zurückgesetzt werden wird. Riyadh Air baut gerade eine große Zentrale direkt am namengebenden Airport in Riyad auf, wo der einzige internationale Hub errichtet wird. Saudia hingegen verfügt über mehrere Hubs, vor allem in der zweitgrößten Stadt Jeddah mit einem weit verzweigten Netz an Verbindungen in die arabischsprachige Welt, aber auch international.

Landor Saudia Visual 02 1920x1280px
Landor Saudia Visual 07 1920x1280px
Landor Saudia Visual 08 1920x1280px

Etwas aus dem Rahmen fallen die Uniformen der Crew; hier ist Marineblau nach wie vor die bestimmende Farbe der Outfits, und dieses Element wirkt durch den hellen, frischen Look der Flugzeuge und die erdige Farbwelt des Interieurs etwas fremd. Beim Schnitt der Mode ist Saudia, wie übrigens auch Riyadh Air, einen eigenen Weg gegangen und präsentiert ein Outfit, das Passagiere sicherlich zur Kenntnis nehmen werden – da der Style doch etwas aus dem Rahmen des Üblichen fällt. Wie man erfährt, arbeitet Saudia im nächsten Schritt an der Modernisierung seiner akustischen und sogar „olfaktorischen“ Markenpositionierung. Es ist spannend zu sehen, wie die beiden Airlines Saudia und Riyadh Air sich in den kommenden zwei Jahren aufstellen werden. Auch, wenn man nicht davon ausgehen kann, dass sich die beiden Geschwister direkte Konkurrenz machen werden, so wird es doch einen gewissen Wettbewerb geben. Kunden können sicherlich von neuen Impulse für das Ticketangebot im gesamten Nahen Osten profitieren.

Parallel zum neuen Erscheinungsbild, das mit seinen hellen Farben moderner und einladender aussieht als das etwas finstere Violett von Riyadh Air, hat Saudia auch eine umfassende digitale Umgestaltung vorgenommen und hat das digitale Erlebnis für die Kunden überarbeitet. Saudia ist jetzt, eigenen Angaben zufolge, unter den internationalen Fluggesellschaften führend beim Einsatz generativer künstlicher Intelligenz (KI). Der virtuelle Assistent mit dem Namen „SAUDIA“ ist der erste seiner Art in der Region #

Oldsaudia
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mehr
Makeup für alle Schwestern unter den Sternen
Asteri009

Makeup für alle Schwestern unter den Sternen

Wie Sara Al Rashed die Welt erobern will

mehr
Auf dem Weg der Beduinen
Ushaiger000

Auf dem Weg der Beduinen

Roadtrip in die Vergangenheit

Bleiben Sie neugierig: