Flughafen Red Sea International:

Erste Flüge sind auf dem Weg
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Foto: Red Sea Global, Saudische Presseagentur, Foster + Partnes

Die Öffnung des neuen Flughafens Red Sea International zur Anbindung der regenerativen Tourismuszielen The Red Sea Global und Amaala kommt langsam aber sicher in Sichtweite. 2024 wird der Flugbetrieb vollständig aufgenommen; bereits Ende 2023 sind zwei regelmäßige Verbindungen pro Woche von und nach Riyadh auf dem Flugplan von Saudia erschienen. Die Airline fliegt den neuen Airport donnerstags und samstags an, Flugdauer rund zwei Stunden. Zielgruppe sind vor allem Projektbeteiligte, die die letzte Phase der Fertigstellung begleiten oder die erste Phase die Öffnung der dortigen Resorts oder des Airports selbst betreuen.

Das Konzept des Airports mit dem IATA-Kürzel RSI ist interessant – vielleicht kann man es “Boutique-Airport” nennen, in Anlehnung an kleine Hotels mit hochwertiger Gestaltung und persönlich geprägter Gastfreundschaft. Denn der RSI ist kompakt und dient vor allem dem hochwertigen Tourismus an der Küste des Roten Meeres, wo seit ein paar Jahren rund 50 Hotel- und Beherbergungsprojekte entwickelt werden, dazu ein Yachthafen und 1.300 private Wohneinheiten. Für die Megaprojekt-Kreativen vom britischen Architekturbüro Foster + Partners, in deren Händen die Umsetzung liegt, ist es sicherlich ein relativ überschaubares Bauprojekt – allerdings mit wegweisender Logistik.

Was zu erwarten war: Die Gestaltung ist wunderschön. So haben sich Lord Fosters’ Kreative bei der Architektur des Airports von den Formen der Wüste, einer grünen Oase und des nahen Meeres inspirieren lassen. Die Betreiber wollen allen Passagieren schon bei der Ankunft ein ruhiges und unvergessliches Erlebnis bieten – ohne die üblichen Reisestrapazen. Der RSI unterscheidet sich von anderen Flughäfen dadurch, dass es sich um einen touristischen Zielflughafen der Spitzenklasse handelt und nicht um einen ganz normalen Zivilflughafen. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehören Mobilitäts- und Hospitality-Dienstleistungen, die mit der Ankunft der Gäste am Flughafen beginnen und bis zum Einchecken in ihre Hotels reichen.

Der Airport ist als Tor zu einem der einzigartigsten Resorts der Welt und als Teil des Reise-Erlebnisses konzipiert worden. Es wird zu einem Transitknotenpunkt für Besucher, die sowohl auf dem Land- als auch auf dem Luftweg anreisen

Gerard Evenden, Leiter des Studios von Foster + Partners

Foster + Partners hat erst 2021 mit dem Bau des kleinen Red Sea International Airport begonnen, der gerade einmal für 1 Million Reisende ausgelegt ist – das ist ein Passagieraufkommen auf Niveau des Flughafens von Bremen. Der RSI liegt an der Westküste des Landes und ist Teil eines größeren Projekts zur Entwicklung des Tourismus hier am saudischen Abschnitt des Roten Meeres, das meilenweit unberührte Strände und natürliche Korallenriffe bietet.

Das Design des Terminals zielt darauf ab, jedem Reisenden die Erfahrung eines privaten Flugzeugterminals zu vermitteln, indem kleinere, intime Räume geschaffen werden, die sich luxuriös und persönlich anfühlen. Die Form der Dachschalen kragt auf der Land- und Luftseite aus, um den Passagieren Schatten zu spenden – das erinnert ein wenig an den Tempelhofer Airport, bei dem in Zeiten des Wirtschaftswunders die noch kleinen Propellerflieger bis unters Vordach fahren konnten. Im Innenbereich des RSI werden die Passagiere von einer grünen Oase mit einheimischen Pflanzen empfangen. Sie bieten einen grünen Schwerpunkt und schaffen eine entspannte, erholungsortähnliche Atmosphäre innerhalb des Flughafenterminals. Konzeptionell sieht man den Flughafen als Erweiterung der exklusiven Urlaubs-Resorts am Roten Meer – der RSI ist der erste und letzte Eindruck aller Gäste, und diesen Eindruck will man nicht trüben.

Hätte man den Maßstab deutscher Architekten und Bauherren angelegt, ja dann wäre es wohl ein klassischer Zweckbau geworden, mit dem man sich bis zur Fertigstellung abgemüht hätte…Metallrahmen an vier Ecken, dazwischen Glasscheiben damit es nicht zieht. Und oben darauf, ein flaches Dach damit es nicht reinregnet – Airport fertig. Ein typischer Industriebau hätte es hierzulande getan, hätte man hierzulande vielleicht auch maximal bauen können. Nicht so, wenn man Leidenschaft verspürt und von Bauprojekten mehr als Zweckdienlichkeit erwartet. Und wenn man den Auftrag an ein Architekturbüro von Weltrang vergibt. Ein positives Reiseerlebnis, die Integration in die natürlich Umgebung, das Aufgreifen der lokalen Kultur sind immer Themen, die in die Architektur hineinspielen, und die den Unterschied machen zwischen Bauingenieurwesen und künstlerischer Architektur. Farben und Texturen der Wüstenlandschaft inspirierten denn auch den Entwurf von Foster + Partners, der eine Reihe von fünf Gondelstrukturen umfasst, die sich radial um einen zentralen Abflug- und Abholbereich gruppieren.

Überkragende Dächer am Flughafen RSI Red Sea International schützen die Passagiere vor der Sonneund erinnern an den Tempelhofer Airport
100 Prozent nachhaltig betrieben – der neue Flughafen RSI Red Sea International

Der Flughafen verfügt über ein einzigartiges Design mit einer effizienten Raumplanung, die es ermöglicht, den Ankunfts- und Abflugprozess mit weniger Schritten, einem Minimum an menschlichen Eingriffen und kürzesten Bearbeitungszeiten abzuschließen.

Der Red Sea International Airport ist einer der kleineren Flughäfen, die ich gebaut habe, aber RSI ist ohne Zweifel der ikonischste, fortschrittlichste und speziellste. Das architektonische Konzept, die Betriebsweise und das Gästeerlebnis sind einzigartig

Joseph Stratford, Bauprojektleiter

So geht es bei der Ankunft darum, die Passagiere schnell abzuwickeln, sie an ihrem Zielort willkommen zu heißen und ihnen einen ersten Eindruck von der wunderschönen Umgebung am Roten Meer zu vermitteln. Bei der Ankunft folgen die Passagiere dem natürlichen räumlichen Fluss durch die üppige Oasenlandschaft hinunter zum Welcome Centre, wo sie empfangen und im Red Sea Resort willkommen geheißen werden. Alle Sicherheits- und Einwanderungskontrollen werden zügig abgewickelt, und das aufgegebene Gepäck wird direkt an das Resort weitergeleitet. Das Zentrum bietet einen umfassenden Einblick in die Highlights des Resorts und gibt den Besuchern einen Vorgeschmack auf das, was sie erwartet.

Die Abflugsequenz ist in der Regel länger als die Ankunftssequenz, daher sind die Räume für längere Wartezeiten mit größeren, entspannteren Räumen ausgelegt. Die fünf Abflugsuiten sind in einer Reihe von Gondeln angeordnet, um den Passagieren den Übergang vom Auto zum Flugzeug zu erleichtern. Die Passagiere werden außerhalb des Terminals abgesetzt und gehen schnell in eine der Abflugsuiten, die mit Wellnessbereichen und Restaurants in einer entspannten Atmosphäre ausgestattet sind. Das Gepäck wird direkt nach dem Einchecken im Resort in das Flugzeug verladen. Wir werden die Entwicklung des RSI gespannt verfolgen #

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