Banksy002

Wer ist der Banksy von Saudi?

Street-Art, die uns heute begeistert

Fotos: Kla5

Vom Zentrum ausgehend, wird Riyadh, die Hauptstadt Saudi-Arabiens, seit einigen Jahren immer schöner und wohnlicher. Millionen junger Bäume werden gerade gepflanzt und sorgsam gepflegt, die nicht nur hübsch aussehen, sondern den Staub einfangen und das Klima verbessern sollen.

Lange Zeit, Jahrzehnte, man ist versucht zu sagen – immer schon – war das Straßenbild von Riyadh das langweiligste und schlichteste, das man sich vorstellen kann. Wenn man heute durch die Hauptstadt fährt, und man einmal die begrünten Pfade mit den Neubauten und Spiegelfassaden, herausgeputzten Boutiquen und uniformen Starbucks’ verlässt, kann man das noch gut sehen. Das, was man in Europa “Grau” nennen würde, ist im Nahen Osten das Beige der staubigen Gebäude. Ein Areal genau zwischen dieser modernen Aufhübschung und trister Vergangenheit ist das Lagerhaus-Viertel in Diriyah…Wie in allen Großstädten auf der Welt bilden industrie-Brachen die ersten Keimzellen für eine neue Kunst und Kultur.

Instagram-Seite

Lange verborgenen Talente haben hier ein künstlerisches Zuhause gefunden, haben sich in heruntergekommenen Lagerhäusern günstig eingemietet, Ateliers eingerichtet und treten mit ihrer Kunst mehr und mehr an die Öffentlichkeit. In und an den alten Schuppen kann man erstaunliche Straßengraffiti finden, allein dafür lohnt es sich, diesen Ort einmal zu sehen. Die Street-Art-Künstler zeigen die Kultur der saudischen Bevölkerung auf ihre eigene Weise; bei einem Spaziergang durch das Viertel finden sich Porträts der berühmtesten saudischen Sänger und es werden königliche Hoheiten im Grafiti-Style verehrt. Das künstlerische Niveau und die Vielfalt der Kunst, an der man hier im staubigen Diriyah unkompliziert vorbeispazieren kann, kennt man so aus Deutschland nicht, wo das Niveau von Street-Art ja eher elementar ist und sich zu 90% in ungelenker, eher etwas pubertärer Sprühdosen-Buchstabenakrobatik erschöpft.

Für einen jungen Mann waren die alte Gebäude und verlassene Orte bereits vor ein paar Jahren die perfekte Leinwand für die Farben seiner Leidenschaft, damals, als Street-Art noch so verpönt und verboten war, dass Riyadh staubtrocken und öde aussah. Seine Signatur (oder sein “Tag”, wie man in der Szene dazu sagt): “Kla5” die westliche Umschreibung für das arabische “Klakh”.

Über den Künstler und seine Identität ist nur wenig bekannt, was ihm irgendwann die Bezeichnung “Banksy von Saudi” einbrachte…eher ein Hinweis auf eine ähnliche Marotte, als auf künstlerische Inhaltsverwandschaft mit dem britischen Straßenkünstler Banksy, dessen Identität bis heute für Kunstbeobachter weltweit ein Rätsel ist. Kla5 hingegen wurde irgendwann von seinen Fans enttarnt – als Ali al-Nafaei aus Jeddah. Interviews gibt er trotzdem keine, ein Foto veröffentlicht er von sich selbst nicht. Gesichert weiss man, dass er ein künstlerischer Autodidakt ist, dass er heimlich mit dem Sprayen begonnen, und seine Kunst von großer handwerklicher Perfektion zeugt. In den verlassenen Lagerhäusern von Diriyah findet man eine Galerie mit einigen der berühmtesten Wandmalereien von Kla5.

Instagram-Seite

Am Anfang wachten die Bewohner auf und sahen meine Zeichnungen, die sie in dieser Form nicht gewohnt waren. Kreative Kunst haben wir damals mit einer gewissen Scham praktiziert, da die saudische Gesellschaft dem Künstler gegenüber reserviert war. Das ändert sich; Street-Art findet jetzt Interesse

Kla5, Street-Art-Macher aus Jeddah

In den letzten Jahren wurde Künstlern in ganz Saudi-Arabien mehr Aufmerksamkeit zuteil, da sich das Königreich verstärkt um die Anerkennung und Hervorhebung künstlerischer Leistungen bemüht. Erstmals wurden die Fächer Musik, Theater und Kunst in den Lehrplan öffentlicher und privater Schulen aufgenommen. Kulturminister Prinz Badr bin Abdullah bin Farhan twitterte an Kla5, dass das Ministerium seine Arbeit schätze und man mit dem jungen Künstler in Kontakt kommen wolle.

In den letzten Tagen haben viele Menschen in den sozialen Medien Kla5’s neuestes Werk aus einer Serie Graffiti-Pieces an den Wänden eines verlassenen Hauses in der Stadt Taif gepostet, wir werden über seine künstlerische Entwicklung berichten #

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mehr
Diriyah Season
3 1 1

Diriyah Season

Eine Feier der Kultur und Geschichte

mehr
Vielfältige Küche
Zaatar

Vielfältige Küche

5 leckere Gerichte, die Sie unbedingt probieren müssen

Bleiben Sie neugierig: