Fotos: MDLBEATS, Alula Tourismus, Jorja Smith
Die Bühne ist bereit, die Aufbauarbeiten für das Festival Azimuth 2023 sind in vollem Gange, und der Veranstalter hat das Lineup der Künstler bekannt gegegeben, die sich in diesem Jahr die imposante Bühne in AlUla teilen werden. Save the date: 21. – 23. September !
Das diesjährige Programm hat uns bei #SaudiMag gleich mehrfach begeistert. Zuerst einmal: Es findet nicht irgendwo statt, sondern in AlUla, einem geschichtsträchtigen Ort, den wir in unserem Magazin schon öfters gefeatured haben #SAUDIMAG . Es gibt dort eine ganz bestimmte, magische Stimmung in der großen Wüstenebene mit den alten Grabbauten der Nabatäer, die man nie vergisst. Dann begeistert uns die Zusage der wundervollen Jorja Smith aus UK – die RnB-Nuschlerin und Singer-Songwriterin wird in AlUIla die Crowd verzaubern…so Gott will im warmen Licht eines Sonnenuntergangs in der Wüste.
Es ist unsere Leidenschaft, Menschen durch Musik, Kunst und Kultur zu vereinen. Wir wollen kreative Grenzen verschieben und den Horizont des künstlerischen Ausdrucks erweitern
Talal Albahiti, Head of Talent Booking
Aus den USA kommen die Downbeats/Nujazz-Altmeister Thievery Corporation dazu. Aus Australien reist Chat Faker, der Wandler zwischen den Genres an. Ja, er veröffentlicht momentan wieder unter diesem Namen – und ist auf dem Azimut Festival auch genau richtig. Denn so, wie Chet Faker bei seiner Musik ein Fadeover zwischen verschiedenen Stilen vollzieht, ist auch das Musikprogramm in der Wüste von AlUla ein blubbernder Melting Pot zwischen westlichen und arabischen Beats.
Vom panarabischen Lineup leuchten Dish Dash #saudimag Cosmicat #saudimag und der pop-orientierte Rapper Saint Levant als musikalischer Superstar ganz, ganz hell: Der in Jerusalem geborene aber in den USA lebende Künstler räumt seit Jahren Preise ab. Gerade steht er mal wieder ganz oben in den Charts mit seinem neuen Track „Nails“, bei dem er nahtlos zwischen Englisch, Französisch und Arabisch umschaltet und zu einem House-Beat über seinen Aufstieg und die Leute rappt, die ihn jetzt feiern, ihn früher aber verspottet haben. Gaststar in seinem hochwertig produzierten Musikvideo zu „Nails“ ist übrigens die christlich-libanesische Medienpersönlichkeit Mia Khalifa, die er im Song namentlich erwähnt, da sie ein oder zwei Dinge über unsichere Trolls weiß, die im Internet *BS* verbreiten. Dass die Veranstalter des Azimut-Festivals keinen weiten Bogen um die beiden Stars gemacht haben, spricht Bände – gegen Scheuklappen und Rückwärtsgang, hin zu einem Fokus auf die Leidenschaft für Musik und Kultur.
Für zahlreiche westliche Künster ist der Auftritt in AlUla die erste Reise nach Saudi-Arabien, was das diesjährige Festival zu etwas Besonderem macht. Mit dem Lineup von insgesamt 25 internationalen Acts verspricht AZIMUTH 2023 ein verlängertes Wochenende mit großartiger Musik und zahlreichen kulturellen Rahmenprogrammen vor der Kulisse der tausendjährigen Monumente des antiken AlUla. Klicken Sie gerne auf den Link oben für weitere Informationen, und um die Liste aller Künstler zu sehen. Wir werden berichten #