Norahalamrilens1311

Momente aus dem Leben

Gesehen durch die Linse von Norah Al-Amri

Foto: Norah Al-Amri

Es sind die kleinen Momente, die für die Fotografin Norah Al-Amri wEBSEITE am wichtigsten sind…die Kaffeepausen zwischen der Arbeit oder das beiläufige Lächeln aus dem vorbeifahrenden Auto.

Während sie durch ihre Heimatstadt Riyadh schlendert, sucht sie die flüchtigen Begegnungen, die bestimmten Sekunden, die in einem Foto eine ganze Geschichte erzählen oder beim Betrachter den Wunsch wecken, eine Geschichte zu erfahren. Dabei hält sie immer Abstand; bei ihrem Fotoprojekt “Behind Windows” sind ihre Motive sowohl intim als auch auf Distanz zum Betrachter. “Es begann mit einem Friseur, der seinen Kunden rasierte, und ich nutzte den Rand meines Spiegelbilds, um den Moment zu umrahmen und eine Geschichte aus dem Fenster zu erzählen, indem ich auch die Spiegelung der Nachbarschaft verwendete”, erklärt sie. “Das Projekt wurde dann auf verschiedene Geschäfte und Themen ausgeweitet. Ein Teil von mir war schon immer neugierig darauf, menschliche Unterschiede zu erforschen, und so begann ich dieses Projekt, um sie hinter Fenstern einzufangen. Wirklich, jedes Fenster erzählt eine andere Geschichte.”

wEBSEITE

So geht das nun schon seit mehr als zehn Jahren; sie ist mit ihrer Bildidee aufgewachsen und hat nie die Leidenschaft daran verloren. Diese wurde geweckt, als sie 2010 zu ihrem Highschool-Abschluss von ihrem Vater ihre erste Kamera geschenkt bekam. Seitdem dokumentiert sie die Veränderungen in Saudi-Arabien aus ihrer eigenen Perspektive. Norah wuchs in Riyadh auf und hat eine Vielzahl von Veränderungen in der Gesellschaft miterlebt; sie nutzt die Fotografie, um echte Momente einzufangen, die das Leben der Menschen in Saudi-Arabien repräsentieren. In all den Jahren ist eine Fotosammlung entstanden, die den Alltag der Menschen in Saudi-Arabien auf höchstem künstlerischen Niveau darstellt, und auch für die Nachwelt besonderen dokumentarischen Wert hat.

Es ist traurig, dass Ausländer nichts über die Menschen in Saudi-Arabien wissen. Während die Medien eine andere Form der Realität vermitteln, denke ich, dass es unser Fehler ist, dass wir nicht daran arbeiten, unser Land der Welt zu zeigen und zu präsentieren.

Norah Al-Amri , Fotografin aus Riyadh

wEBSEITE

Es gibt so viele interessante Dinge um uns herum. Wir müssen nur unsere Augen und unser Herz öffnen, um den Moment zu erfassen

Norah Al-Amri , Fotografin aus Riyadh

Auch, wenn sie beruflich mittlerweile als Reise- und Fashionfotografin oben in der Welt der kommerziellen Fotografie angelangt ist, wird sie immer eine Schwäche für die Straßenfotografie haben. “Ich finde sie sehr natürlich und schön zugleich; es gibt sehr interessante Dinge, die um uns herum passieren. Wir müssen nur unsere Augen und Herzen öffnen, um den Moment einzufangen. Ich liebe es, neue Gegenden zu erkunden und Menschen zu treffen, von denen ich manchmal interessante Geschichten über sie oder den Ort selbst hören kann #

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mehr
Megastadt The Line in Neom:
Iln 1536x1095 1

Megastadt The Line in Neom:

Warum die erste Million Einwohner realistisch ist

mehr
Filmförderung lockt Produzenten an
Neomsoundstages

Filmförderung lockt Produzenten an

Die NEOM Media Studios sind bereit für internationale Produktionen

Bleiben Sie neugierig: