Flyredsea 001

Fly Red Sea

Wasserflugzeug-Flotte hebt ab

Foto: Red Sea Global

Der saudi-arabische Projektentwickler “Red Sea Global” hat eine Tochtergesellschaft für den Betrieb von Wasserflugzeugen gegründet, um seine neuen, nach eigenen Angaben umweltfreundlichen Resorts am Roten Meer zu bedienen. Die kleine Fluggesellschaft mit dem Namen Fly Red Sea hat Mitte September den Betrieb mit einer Flotte von vier Cessna Caravan 208 aufgenommen. Mittelfristig wird die Flotte auf zwanzig Maschinen anwachsen, parallel zum wachsenden Bedarf durch die sukzessive Fertigstellung der Urlaubsangebote auf dem Insel-Archipel im Roten Meer #Saudimag.

Erste Ziele des Wasserflugzeugunternehmens sind die beiden Luxus-Inselresorts St. Regis Red Sea und Ritz-Carlton Nujuma. Das sind die ersten Destinationen, die nach rund sechsjähriger Bauzeit bald öffnen. Fly Red Sea ist das erste Wasserflugzeugunternehmen, das jemals im Golfkönigreich gegründet wurde.

Bei Transferflügen mit Gpaäck bieten die Flieger Platz für einen Piloten und bis zu sechs Gäste; Rundflüge über das gesamte Zielgebiet sind mit neun Gästen möglich. Am Red Sea International Airport, dem Heimatflughafen von Fly Red Sea, wird eine eigene Landebahn für Wasserflugzeuge eingerichtet. Sie verläuft parallel zum Hauptterminal des “Boutique”-Airports, #SAUDIMAG der kurz vor der Fertigstellung durch die britischen Architekturprofis von Foster + Partners steht.

Da ich selbst Pilot bin, habe ich mich sehr für den Aufbau von Fly Red Sea eingesetzt. Unser Ziel war es, unseren Gästen schon bei der Anreise einen hohen Standard zu bieten. Zudem möchten wir eine Plattform haben, auf der wir Technologien fördern können, die den CO2-Fußabdruck der Luftfahrt verringern

John Pagano, Group CEO von Red Sea Global

Gegenwärtig werden die Maschinen noch mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) betrieben. Diese “Sustainable Aviation Fuels ” gelten als die vielversprechendste unmittelbare Möglichkeit zur Dekarbonisierung der Luftfahrt. Ziel von Fly Red Sea ist allerdings ein nachhaltig-elektrischer Flugbetrieb, was heute noch nicht praktikabel ist. Red Sea Global arbeitet mit dem britisch-amerikanischen Unternehmen ZeroAvia zusammen, um die Nachrüstung der Cessna-Wasserflugzeuge mit einer wasserstoff-elektrischen Antriebstechnologie zu testen. ZeroAvia hat bereits ein 600kW-System entwickelt, das im kommenden Jahr für den kommerziellen Betrieb von Flugzeugen mit 9 bis 19 Sitzen zertifiziert werden soll, unter anderem für Cessna Caravan. Das ist das Muster, das Fly Red Sea einsetzt, und das damit eine Reichweite von rund 350 Kilometer erzielen würde.

Typisch Saudi-Arabien: Blumige Worte, viel heiße Luft, wenig Ahnung: Ob die von Red Sea Global vollmundig erwähnten wasserstoff-elektrisch befeuerten Flugzeuge auch bei Fly Red Sea eingesetzt werden, und ob die angebliche Testphase bereits läuft, konnten CEO John Pagano und dessen Pressestelle auf mehrmalige Nachfrage von #SaudiMag nicht bestätigen. So wenig Ahnung über den Realitätsstand der eigenen Werbeaussagen ist fast schon erschreckend. Da die Saudis normalerweise mit Superlativen nicht hinter dem Berg halten, ist diese Ahnungslosungkeit wohl ein Indiz dafür, dass Fly Red Sea bezüglich seines Nachhaltigkeits-Engagements erst einmal heiße Marketing-Luft geblasen hat. Wir werden das Thema der wasserstoff-elektrischern Flugzeugantriebe im Auge behalten und für unsere Leser berichten #

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