Fotos: Redaktion, Bakr Al-Shiddi Theater, Text: Lars von Lennep
Es gibt sie, diese ganz speziellen Melodien und Lieder, die man einmal gehört, nie mehr vergessen kann. Weil sie einen Ort, eine Atmosphäre, eine Lebenseinstellung, ja alles zusammen – die Seele eines ganzen Kulturkreises – zusammenfassen können. Einen Blick in die panarabische Seele eröffnen die traditionellen Lieder und Interpretationen von Umm Kulthum (1898 – 1975), in diesen Tagen neu interpretiert durch die bezaubernde Sängerin Marwan Naji bei einem großenartigen Konzert im Bakr Al-Shiddi Theater in Riyadh.
Marwan Naji, heute selbst ein Star als Schauspielerin, als Model und als Sängerin, erinnert an die unvergessene Stimme Umm Kulthums, die während der 30er bis 50er Jahre zum ersten Superstar des Nahen Ostens wird. Von ihren Kindheitstagen und Acapella-Auftritten bis zum Höhepunkt ihres Ruhms zeichnet das Konzert das Leben von Umm Kulthum nach, von den frühen 1900er Jahren im ägyptischen Nildelta bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, als sie sich den Titel der vierten Pyramide von Gizeh verdient hatte. Eine Karriere, die sich über sechs Jahrzehnte erstreckt, und ein reiches Repertoire, das das Beste der arabischen Poesie und des Musiktheaters auf der ganzen Welt zum Leben erweckt hat. Damals zieht Umm Kulthum mit ihren wöchentlichen Radio-Konzerten die Menschen zu Hunderttausenden in ihren Bann. In den Liedern geht es vordergründig um Liebe, Verlangen, Traurigkeit und unerfüllte Leidenschaft, hintergründig um viel mehr. Bei ihren Konzerten, und die meisten ihrer Tonaufnahmen sind Konzertmitschnitte, versteht sie es, Emotion mit politischer Rhetorik zu verbinden und gesellschaftliche Mißstände anzusprechen.
Das ist der Soundtrack, der die Seele Arabiens verbindet
Diese Musik, heute neu zum Leben erweckt durch Marwan Naji und ihre Musiker, ist der verbindende Soundtrack für die arabische Seele. Man hört Umm Kulthums Lieder in den Basaren Kairos, heimlich bei Familienfesten im verschlossenen Saudi-Arabien; ihre Stimme umhüllt die Straßen-Cafés zwischen Beirut und Algier, und es sind die Lieder Umm Kulthums, die aus unzähligen, schrammeligen Radios in den Souks von Marrakesch klingen.
Umm Kulthums politische Rhetorik in ihrer Musik ist auch heute noch einflussreich – in vielen Ländern des Nahen Ostens und sogar weltweit. Eines ihrer bekanntesten Lieder ist „Enta Omri“ – „Du bist mein Leben“ – heutzutage so etwas wie ein Symbol für die arabische Kultur überhaupt. Die Melodie im Stil des arabischen Maqamist einnehmend und treffend, rund 60 Jahre nach der Komposition wird sie immer wieder neu interpretiert, remixt und gesampelt – sogar von Weltstars wie der hinreißenden Shakira aus Kolumbien, die in Umm Kulthums Interpretationen ihre eigenen, libanesischen Wurzeln entdeckt hat.
50 Jahre, nachdem die unvergessliche Sängerin Umm Kulthum uns verlassen hat, nimmt das Bakr Al-Shiddi Theater am Riyadh City Boulevard alle Musik-Liebhaber mit auf eine Reise zurück in die goldene Ära der arabischen Musik. Das Konzert „Umm Kulthum mit Marwa Naji“ widmet sich ganz dem zeitlosen Repertoire der großen Interpretin, präsentiert von einem der heutigen Superstars arabischer Musik, der bezaubernden Marwa Naji #
Historisches Konzert (youtube)
Wird ihr leben jetzt auch im film erzalt !
Hallo Tarik, vielen Dank für den Hinweis. In dem Film spielt Mona Zaki die Hauptrolle, mehr dazu gibt es jetzt hier: https://saudimag.de/archive/9377