Tourismus:

Das „neue Öl“ der Saudis?
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Foto: Habitas Hotels

Ahmed Al-Khateeb, der saudische Tourismusminister, hat die neue strategische Ausrichtung Saudi-Arabiens im Rahmen eines Grußwortes auf den Punkt gebracht: „In den 1920er Jahren kam die Welt wegen des Öls nach Saudi-Arabien. Jetzt, in den 2020er Jahren, wird die Welt wegen des Tourismus kommen – und Tourismus ist für uns das neue Öl“.

Betrachtet man das Gesamtbild, so ist der Wandel in Saudi-Arabien, den das Herrscherhaus seit einigen Jahren mit großer Kraft verfolgt, sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich ein Erfolg. Denn während Teile der Welt immer stärker fragmentiert werden, schafft Saudi-Arabien neue Verbindungen, aktiviert neue Branchen und motiviert die Privatwirtschaft, wodurch es seine internationale Wettbewerbslandschaft strategisch verbessert hat. Trotzdem sind die Basisdaten zum Schuldenstand der Zentralregierung im Verhältnis zum BIP mit 22,5% stark und umsichtig. Dies ist für Saudi-Arabien von besonderer Bedeutung, da das Land mit der Vision 2030 seinen eigenen Weg zum Erfolg beschreitet, der zum einen international ausgerichtet ist, sich aber zugleich durch Stolz auf Saudi-Arabien auszeichnet.

Blickt man nur fünf Jahre zurück, erkennt man, dass die Strategie funktionert. Denn Saudi-Arabien hat seine Widerstandsfähigkeit schon mehrfach bewiesen – trotz weltweiter Schocks wie der Pandemie und der wirtschaftlichen Entkopplung hat das Land in den letzten Jahren einen beispiellosen Wandel vollzogen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Beteiligung der saudischen Staatsbürger am Privatsektor ist so hoch wie nie zuvor; das Bruttoinlandsprodukt Saudi-Arabiens hat zum ersten Mal die Marke von 1 Billion Dollar überschritten; es war 2022 die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft der G20; und um seine Haushaltslage beneiden es viele fortgeschrittene Volkswirtschaften. Ahmed Al-Khateeb macht deutlich, dass das rasante Wachstum Saudi-Arabiens schon heute nicht mehr auf dem im besten Falle stagnierenden Öl-Bereich fußt, sondern auf neuen Branchen, die besonders für Offenheit und Bewegung stehen: Luftfahrt, Handel, Logistik und eben Tourismus. Die saudische Luftfahrtindustrie befindet sich im Höhenflug, mit ehrgeizigen neuen Fluggesellschaften, dem Ausbau bestehender Hubs, dem Bau ganz neuer Flughäfen und digitalen Aktualisierungen bestehender Anbieter. Diese Dynamik hält an; Insider prognostizieren, dass sich der Beitrag des Luftfahrtsektors zur Gesamtwirtschaft bis 2030 auf 74,6 Milliarden US-Dollar sumieren, und damit verdreifachen wird.

Im Bereich Handel und Logistik wird Saudi-Arabien eine entscheidende Rolle im neuen multimodalen Verkehrskorridor Indien-Nahost-Europa spielen, der sich über fast 5.000 Kilometer erstreckt und wichtige multipolare Verbindungen für den Waren- und Dienstleistungsverkehr schafft. Das Potenzial hier ist immens, trotz einer sinkenden Rolle Europas. Denn Indien ist der zweitgrößte Handelspartner Saudi-Arabiens. Die fünf wichtigsten Partner des Landes, China, Indien, Japan, Südkorea und die Vereinigten Arabischen Emirate – verdeutlichen die Robustheit der Neuen Seidenstraße, an deren Ende Europa liegt.

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In den 1920er Jahren kam die Welt wegen des Öls nach Saudi-Arabien. Jetzt, in den 2020er Jahren, wird die Welt wegen des Tourismus kommen

Kultur und Tourismus als das „neue Öl“ – tatsächlich verspricht auch dieser Sektor ein bemerkenswertes Wachstum. Saudi-Arabien hat eine lange Tradition, Besucher willkommen zu heißen – als Wiege des Islams ist das Land das weltweit bedeutendste islamische Tourismusziel. Doch die Tourismusindustrie expandiert weiter. Nach Angaben der Vereinten Nationen belegte Saudi-Arabien kürzlich den zweiten Platz in der Welt in Bezug auf das Wachstum der Touristenankünfte, wobei die Besucherzahlen zwischen den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 und dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um 58 % gestiegen sind. Das Land investiert viel, um diese Vision zu unterstützen, einschließlich dem Aufbau einer Schule für Tourismus und Gastgewerbe in Riyadhs Tourismusviertel Qiddiya, die 2027 geöffnet werden soll. Insgesamt plant Saudi-Arabien, 800 Milliarden Dollar in den Tourismus zu investieren, um den Beitrag der Branche zum BIP bis 2030 auf 10 % zu erhöhen.

Globale wirtschaftliche Schocks schaffen Unsicherheit und Herausforderungen, aber auch Chancen – und Saudi-Arabien erweist sich als widerstandsfähig in seiner Fähigkeit, angesichts dieser seismischen Veränderungen seine Vision zu entwerfen und Netzwerke aufzubauen #

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