Erlebte Geschichte der alten Weihrauchstraße

Oasen, Felsen, Ewigkeit

Fotos: AlUla-Tourismus, Adobe Stock, Habitas

Wenn man den Sonnenuntergang in Alula erlebt, draußen zwischen den Sandsteinfelsen, dann fragt man sich, war es schon immer so schön hier…ist die Erhabenheit der Natur der Grund für die 200.000 Jahre menschlicher Geschichte, die man in AlUla finden kann ? Kamen deshalb die Menschen hierher…in der Altsteinzeit, in der Bronzezeit bis hin zu alten Königreichen und römischen und islamischen Siedlungen ?

Erleben Sie es selbst – AlUla liegt 1.000 km von Riyadh entfernt im Nordwesten Saudi-Arabiens und kann über einen eigenen Flughafen oder mit dem Auto gut erreicht werden. Sie werden eine Region erleben mit einem außergewöhnlichen menschlichen und natürlichen Erbe. Das riesige Gebiet, das sich über rund 22.000 Quadratkilometer erstreckt (das entspricht etwa der Größe Hessens), umfasst ein üppiges Oasental, hoch aufragende Sandsteinberge und uralte Kulturerbe-Stätten, die auf die Jahrtausende zurückgehen, als die Königreiche der Lihyaner und Nabatäer herrschten.

Das Wahrzeichen von AlUla ist die Felsenstadt Mada’in Saleh, auch als “Hegra” bekannt, einst ein wichtiger Handelsposten im Süden des nabatäischen Königreichs. Sie ist das erste UNESCO-Weltkulturerbe in Saudi-Arabien, denn Mada’in Saleh ist eine der besterhaltenen antiken Städte der Welt. Sie beherbergt rund 100 Gräber mit kunstvollen Fassaden und Felsinschriften aus dem 1. Jahrhundert n. Chr., die alle aus den Sandsteinfelsen geschnitten wurden. Das Königreich Saudi-Arabien arbeitet seit einigen Jahren an der Konservierung und wissenschaftlichen Erschließung des Areals; aktuelle Forschungen deuten darauf hin, dass Hegra der südlichste Außenposten des Römischen Reiches war, nachdem es die Nabatäer 106 n. Chr. erobert hatte.

Webseite

Hegra war die zweite Stadt der Nabatäer, die auch ihre Hauptstadt Petra 500 Kilometer nordwestlich im heutigen Jordanien erbauten. Hegra liegt an einer alten Weihrauchstraße in einer geschützten Ebene mit riesigen Sandsteinfelsen, die im Laufe der Jahrmillionen in dramatische Formen gemeißelt wurden

Abdur, Reiseführer in AlUla

In ihrer Blütezeit, zwischen dem ersten Jahrhundert v. Chr. und dem zweiten Jahrhundert n. Chr., war die Stadt ein blühendes kosmopolitisches Zentrum, eine Identität, die sich noch heute in den Verzierungen der bereits erwähnten Gräber widerspiegelt.

Neben Hegra beherbergt AlUla eine Reihe faszinierender historischer und archäologischer Stätten, ebenso wie einige wunderschöne Hotels, die wir hier auf #SaudiMag nach und nach vorstellen werden. Wir versprechen Ihnen: Es bleibt wundervoll #

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Täglich neue Möglichkeiten

Täglich neue Möglichkeiten

Saudi-Arabien lädt ein, sich seinen Visionen anzuschließen

Next
Melodien aus der arabischen Seele.

Melodien aus der arabischen Seele.

Marwa Naji erinnert an die Konzerte der unvergessenen Umm Kulthum

You May Also Like