Hip-Hop mit Kamel & Schaf

Fotos: MDLBeast Records Story: Lars von Lennep

Unter dem Namen MDLBeast gibt es seit fünf Jahren nicht nur das gigantische Soundstorm-Festival für elektronische Tanzmusik in Riyadh, es gibt auch ein eigenes Plattenlabel – alles Aktionen, um die arabische Musikkultur in der Region des Nahen Ostens und darüber hinaus zu fördern. Neu ist aber der Vorstoß in das Hip-Hop-Genre; den Start macht das Plattenlabel mit dem Launch des Albums des Newcomers Moayad aus Riyadh, einem Multitalent, das Schauspieler, Comedian und neuerdings Hip-Hopper ist.

Der Anlass ist sowohl für den Festivalveranstalter als auch für den Künstler von großer Bedeutung. Für MDLBeast ist es ein Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Badiya Studio, einem neuen Kreativstudio, das von den Kreativen Chndy und Abu Hamdan geleitet wird. Für Moayad ist es das allererste Mal, dass er in die Musikbranche einsteigt, was, wie er sagt, eher aus der Not heraus geschah.

Seit langem möchte ich das poetische Erbe dieses Teils der Welt feiern, das jetzt durch Hip-Hop zu tun ist die perfekte Synergie

Moayad, Newcomer-Rapper aus Riyadh

In „Theeb“ – übersetzt „Wolf“- feiert der 35-jährige sein saudisches Erbe, indem er auf geniale Weise die Resonanz arabischer Poesie mit den ansteckenden Beats des Hip-Hop vermischt. Die Unterzeichnung des Plattenvertrags bei MDLBEAST Records ist ein wichtiger Meilenstein in seiner Karriere. Die Branchenkenntnis und das technische Know-how des Teams, zusammen mit seiner Erfahrung im Geschichtenerzählen und einer Leidenschaft für arabische Poesie, sind unglaubliche Zutaten, die zum Erfolg des allerersten Studioalbums beitragen. Seit der Gründung von MDLBeast und Badiya Studio haben dort kreative Menschen ihre Köpfe zusammen gesteckt, die jetzt ihre regionalen und lokalen Inspirationen in das Album einbringen, von der Musikproduktion bis zur visuellen Gestaltung.

Es mag für einige auf der Welt immer noch surreal erscheinen, aber Musik in ihren vielen Formen war schon immer Teil der Kultur in Saudi-Arabien – auch wenn es fast zwei Generationen lang nicht erlaubt war, Musik zu machen. Aber man kann Leidenschaft nicht aufhalten. Im Laufe der Jahre haben sich viele saudische Talente deshalb im Untergrund entwickelt, die nur darauf warteten, in den Mittelpunkt zu rücken. Ob durch Soundstorm, das saudische Talente auf globale Bühnen bringt, oder MDLBeast Records, das regionalen Künstlern die Möglichkeit gibt, ihr Talent der Welt zu präsentieren – MDLBeast hat diesen kulturellen Musikaustausch in der Region ermöglicht.

Im Laufe der Jahre haben sich viele saudische Talente im Untergrund entwickelt. Aber sie haben nur darauf gewartet, in den Mittelpunkt zu rücken. Plötzlich war der Moment da und fühlte sich richtig an

Moayad, Newcomer-Rapper aus Riyadh

Theeb, der Wolf, symbolisiert viele Dinge, darunter Loyalität, Freiheit und einen starken Sinn für Instinkt und Kommunikation. Außerdem kann er sein Revier markieren. Das war die Inspiration für den Song. Moayads Rap-Stil ist durch eine Verbindung zur arabischen Poesie einzigartig; Rap und Poesie sind für ihn ein und dasselbe, durch seine Musik will er eine Verbindung herstellen. Es ist eine Verschmelzung von traditionellen saudischen Instrumenten, von der Region inspirierten Rhythmen und westlichen Beats. Geschichtenerzählen durch Poesie, die von historischen arabischen Schriftstellern und Dichtern stammt.

Moayad will die Botschaft vermitteln, dass man den Kontakt zu seiner ethnischen Herkunft nicht verlieren muss, um mit westlichen Beats und Musikstilen zu experimentieren. Er möchte Fans auf der ganzen Welt einladen, in die arabisch-saudische Kultur und Kreativität einzutauchen, und andere regionale Kreative inspirieren, dasselbe zu tun #

Comments 1
  1. …sowas hab ich noch nie gesehen was ist das denn ?!?!!? Teilweise lässiger Flow in dem Track.Aber ist das ernst gemeint oder was ???!!!?!?!?!!??!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mehr
Riyadh Air schafft 200.000 Arbeitsplätze

Riyadh Air schafft 200.000 Arbeitsplätze

Saudi-Arabiens neue Airline startet 2025 mit 72 Boeing-Dreamlinern

mehr
„Saudi-Dingsi“…
Mistkübel02

„Saudi-Dingsi“…

Dinge, für Saudis normal, für uns Aha!

Bleiben Sie neugierig: