Kingsalmanpark002

Riyadh auf dem Weg zur Welt-Wirtschaftsregion

Parks, Bäume, Arbeitsplätze für Millionen neuer Einwohner

Fotos: Saudisches Presseamt

Kann Riyadh eine der 10 größten städtischen Wirtschaftsregionen der Welt werden?

85 Prozent der Weltwirtschaft wird auf mittelfristig auf Städte und Metropolregionen entfallen, deshalb beginnt volkswirtschaftliches Wachstum auch genau dort. Sei es in der Industrie, bei Innovationen, im Bildungswesen, im Dienstleistungssektor oder in anderen Bereichen. Entgegen der weitläufigen Idee, wonach die Weltwirtschaft auf Nationen beruht, verfolgt man in Saudi-Arabien einen internationalen Ansatz – Weltwirtschaft wird in Städten gemacht, wo zahlreiche Experten aus aller Welt zusammenarbeiten. Auf Riyadh entfallen etwa 50 Prozent der Wirtschaft Saudi-Arabiens, die nicht aus dem Ölgeschäft stammt. Dabei sind die Kosten für die Schaffung von Arbeitsplätzen in Riyadh rund 30 Prozent niedriger als in anderen Städten Saudi-Arabiens.

Die saudische Regierung strebt an, die Hauptstadt innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre zu einer der zehn größten städtischen Volkswirtschaften der Welt zu machen – heute liegt die Stadt auf Platz 40. Mit einem neuen Entwicklungsplan soll die Einwohnerzahl von 7,5 Millionen auf etwa 15-20 Millionen Menschen ansteigen. Damit die Stadt lebenswert bleibt, wird gerade ein “Green Riyadh”-Programm entwickelt, bei dem unter anderem Millionen von Bäumen in der Stadt gepflanzt werden sollen, um die Temperaturen und die Staubbelastung zu senken.

Bereits 2019 hatte der saudi-arabische König Salman vier Wohlstandsprojekte im Wert von 23 Milliarden Dollar auf den Weg gebracht, die das Leben der Bürger verbessern und die Stadt in eine der lebenswertesten Städte der Welt verwandeln sollen – den King Salman Park, Sports Boulevard, Green Riyadh und Riyadh Art.

Mit 13,4 Quadratkilometern wird der King Salman Park der größte Stadtpark der Welt werden. Neben Residenzen und Hotels werden auf dem Areal des alten Flughafens ein königliche Kunstkomplex, ein Theater, Museen, Kinos, Sportstätten, Wasserspiele, Restaurants und einen 18-Loch-Golfplatz gebaut. Der Park wird auch mehrere Wahrzeichen aufweisen, darunter die Riyadh-Brunnen und einen vertikalen Garten.

Der Sportboulevard wird einen 135 km langen Radweg durch die Stadt und die umliegenden Täler umfassen, der erste seiner Art in der Region, während Riyadh Art die weltweit größte staatliche Einzelinvestition in öffentliche Kunst sein wird und die Stadt durch ein interaktives öffentliches Kunstprogramm zu einer “Galerie ohne Wände” machen wird. Green Riyadh wird die Grünfläche in der saudischen Hauptstadt durch die Pflanzung von 7,5 Millionen Bäumen vergrößern. Dies wird dazu beitragen, die Grünfläche der Stadt bis 2030 von 1,5 Prozent der Gesamtfläche auf 9,1 Prozent oder rund 541 Quadratkilometer zu erhöhen.

Mit 1.000 Kunstwerken, die im Rahmen von zehn verschiedenen Kunstprogrammen und einem jährlichen Kunstfestival kuratiert werden, wird das Projekt großformatige Werke zeigen und als Herzstück eine ikonische Installation haben, eines von Riyadhs neuen Wahrzeichen #

mehr
Saleeg
Saleeg

Saleeg

Ein Animationsfilm thematisiert den Umbruch in der Gesellschaft

mehr
Der Countdown läuft
Fubq5ecauaa0ovr1 1

Der Countdown läuft

Ali Al-Qarni und Rayyanah Barnawi starten ihre Mission zur ISS

Bleiben Sie neugierig: