Amy 1

Das Phänomen Amy Roko

Wer ist die Frau hinter dem Schleier?

Foto: Amy Roko

Amy Roko ist Millionen wert, wird von Marken und Fans verehrt und ist für viele Frauen in der Region zu einer kulturellen Ikone geworden. Doch wer genau ist die 30-jährige Frau hinter dem Schleier, die über sich selbst sagt, dass nur drei Menschen ihren richtigen Namen kennen?

In der manchmal seltsamen, aber wunderbaren Welt von Roko ist die Niqab tragende Frau zu einer Social-Media-Marke geworden, die bereits Millionen Euros wert ist, wenn man denn diesen Maßstab ansetzen will. 2 Millionen Follower folgen ihr auf Schritt und Tritt, große Firmen stehen Schlange für bezahlte Werbeverträge, und Roko ist – ohne es je bemüht zu haben – zu einer kulturellen Ikone und einem Vorbild für Millionen arabischer Frauen geworden. Ein einstündiges Gespräch mit Amy Roko ist eine Achterbahnfahrt. Zunächst zu den Dingen, die sie nicht preisgibt. Ihr richtiger Name? “Kann ich nicht sagen.” Ihr Gesicht? “Keine Chance, Bruder, niemals, nicht einmal für 10 Millionen Dollar.” Okay, leichtere Sachen. Wo hat sie studiert? “Zu viele Details.” Hmm. Und wo wurde sie geboren? “Das würde alles verraten.”

Ich möchte diejenige sein, die alles machen kann. Ja, es ist ein Klischee, aber ich möchte diese gläserne Decke durchbrechen. Ich bin eine saudische Frau, die den Niqab trägt, aber sehen Sie, was ich tun kann – ich kann eine Menge Geld verdienen und sehr erfolgreich sein

Amy Roko

Ja, sie trägt einen Schleier und gibt nie etwas über ihr Privatleben preis. Dennoch hat sie bewiesen, dass sie eine äußerst erfolgreiche Geschäftsfrau sein kann – die man, wenn sie nicht gerade Comedy- oder Rap-Videos dreht, eher im Nobu mit einer Ausgabe der Financial Times sieht. Schnell redend gibt es nichts, wovor Roko keine Angst hat, es zu sagen, zu versuchen oder zu tun. Die Tatsache, dass Roko nie ihren Namen oder ihr Gesicht in der Öffentlichkeit preisgegeben hat, ist inzwischen ein ebenso wichtiger Teil ihrer Persönlichkeit und ihres Erfolgs geworden.

Der Erfolg hat sich für Roko relativ schnell eingestellt, aber ihr Weg ist ebenso unkonventionell wie unerwartet. Nach der Schule machte sie einen Abschluss in Medizin, bevor sie einen Routinejob in einem Krankenhaus annahm. Alles war Routine – die Arbeit, die traditionelle Familie und der Beginn einer Lebensreise, die alle ihre Freunde schon oft gemacht hatten. Bis eine Busfahrt ihr Leben veränderte…

Mit dem Video eines sich umarmenden Paares fing alles an

“Ich saß an der Bushaltestelle und wartete auf einen Bus, der mich nach Hause bringen sollte. Ich öffnete gerade die Videokamera, um meinen Schleier zu richten, da sah ich ein Paar hinter mir, das sich umarmte. Also begann ich mit der Aufnahme und sagte: Siehst du, es ist mein Pech, das zu sehen”, erinnert sie sich. Roko postete das Video auf ihrem Instagram-Account. Ein berühmter kuwaitischer Designer repostete es und forderte seine 60.000 Follower auf, ihr zu folgen – und innerhalb einer Woche hatte sie selbst 100.000. “Das war der Wendepunkt. Da fing die Reise an.” Das war 2014, von nun an war sie Internet-Unternehmerin und das Geld fließt schneller als je zuvor. New Balance, Benefit Cosmetics, Destination KSA und Levi’s stehen Schlange, um ihr die Taschen zu füllen. Doch die Zeiten, in denen es Roko leicht fiel, sind längst vorbei. Während die Figur vor der Kamera die gleiche geblieben sein mag, ist sie im wirklichen Leben schnell gereift. Sie hat mehrere strategische Investitionen getätigt, Häuser für sich und ihre Familie gekauft, besitzt drei hochwertige NFTs, fährt einen Mercedes, diniert gerne im angesagten “Nobu” – und liest regelmäßig die Financial Times.

WEBSEITE

Sie hat keine Skrupel, sich in eine Debatte über die Stärke des US-Dollars oder den inneren Wert von Ethereum, Polka Dot, Chainlink und Bitcoin einzumischen – da sie ihr Krypto-Portfolio kurz vor dem Einbruch des Marktes auflöste und mit einer Rendite von 400 Prozent davon kam, ist sie in einer guten Position, dies zu tun.

Ein Teil ihrer Motivation, solide Investitionen zu tätigen, ist das Bewusstsein, dass ihr Leben im Handumdrehen zu Ende sein könnte. “Ich habe das Gefühl, dass ich missverstanden und abgesetzt werden könnte, besonders weil ich Comedy mache. In diesem Geschäft kann man innerhalb einer Sekunde abgesetzt werden. Aber wenn das passiert, mache ich mir keine Sorgen, deshalb bin ich jetzt verantwortungsbewusster geworden, vor allem im Umgang mit Geld”, sagt sie.

Mit dem Tragen eines Schleiers begann ich bereits im Alter von 11 Jahren, damit ich mich wie eine Erwachsene fühlen konnte

Amy Roko

Die Tatsache, dass Roko nie ihren Namen oder ihr Gesicht in der Öffentlichkeit preisgegeben hat, ist inzwischen zu einem ebenso wichtigen Teil ihrer Persönlichkeit und ihres Erfolgs geworden. Sie sagt, nur drei Leute kennen ihren richtigen Namen, und nur eine Handvoll hat jemals ihr Gesicht gesehen. Mit dem Tragen eines Schleiers begann sie bereits im Alter von 11 Jahren, “damit ich mich wie eine Erwachsene fühlen konnte”. Der Name “Roko” stammt von einer Schreibwarenmarke (“macht keinen Sinn, ich weiß”), und “Amy” war ihr Spitzname an der internationalen Schule, die sie besuchte.

Und nichts davon wird sich ändern, auch nicht, wenn man ihr mehrere Millionen Dollar anbietet. Wirklich? Sicherlich hat jeder seinen Preis, auch Amy Roko. “Nein, das ist nicht wahr. Wozu ist das Leben gut? Gott hat mich gesegnet, damit ich meine Familie segnen kann. Ich habe gerade ein neues Auto für meinen Vater gekauft. Aber weißt du, was einer der besten Momente in meinem Leben war, der Moment, in dem ich merkte, dass ich es geschafft hatte? Es war das erste Mal, dass ich mit meiner Familie einkaufen ging und nicht auf die Rechnung schauen musste. Das war ein besonderes Gefühl.”

Man hat das Gefühl, dass es für Amy Roko – oder wie auch immer ihr richtiger Name lautet – noch viele weitere besondere Momente geben wird #

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mehr
Das Catalina Flugzeugwrack
Catalinakids

Das Catalina Flugzeugwrack

Idyllisches Ausflugsziel mit dramatischer Geschichte

mehr
Das Geheimnis der blühenden Wüste
Circular005

Das Geheimnis der blühenden Wüste

Wie Saudi-Arabien zum Gemüse-Exporteur wurde

Bleiben Sie neugierig: