Foto: Saudi Fashion Commission, Derza by Madhawi & Aljawhara Almansour
Welches großartige Potential in den jungen Designern aus Saudi-Arabien steckt, zeigt sich immer mehr auch auf internationalem Parkett. Der kreative Output der frischen Modemacher vom Golf versetzte schon bei der Mailänder Modewoche im letzen Herbst die textile Fachwelt in Erstaunen und modebewusste Besucher in Begeisterung.
An diesen schönen Achtungserfolg, der stellvertretend für die aufblühende Fashionbranche Saudi-Arabien steht, können die Mode-Kreativen in diesem Jahr anschließen. So kehren Designer und Modelabels aus dem Programm „Saudi 100 Brands“ zur WHITE Milano zurück, einer der am meisten erwarteten Veranstaltungen der Mailänder Modewoche. Hier stellen sich Modemacher und Modemacherinnen in einem eigenen Bereich dem internationalen Publikum vor. Die WHITE ist eine Anlaufstelle für aufstrebende Modemarken und bringt internationale Top-Einkäufer, Einzelhändler, Produzenten und Fachjournalisten zusammen.
Die saudische Modeszene ist wie keine andere. Sie zelebriert das kulturelle Erbe Saudi-Arabiens – die Geschichte talentierter Kunsthandwerker und anspruchsvollen Handwerks, zusammen mit der Liebe zu extravaganter Couture und dem Zeitgenössischen
Burak Cakmak, CEO der Saudi Fashion Commission
Die Idee „Saudi 100 Brands“ ist eine Wirtschaftsförderungsinitiative der Saudi Fashion Commission unter dem Dach des Ministeriums für Kultur und Mode. Sie unterstützt junge Designer (…im Alter zwischen 20 und 70) durch Meisterklassen, Workshops und Mentorensitzungen dabei, ein erfolgreiches Mode- oder Schmuckunternehmen aufzubauen. Die Saudi Fashion Commission fördert die internationale Vernetzung der Kreativen und und deren Kommunikation mit Labels, Kunden und der Presse, wofür sie bereits eigene Events u. a. auf den Modewochen in New York, Paris und Mailand durchgeführt hat. Für die Teilnahme an „Saudi 100 Brands“ haben sich mehr als 1.500 Designer und Labels beworben – auch das zeigt, wie schnell die Kreativszene wächst, wie stark das Engagement kreativer Menschen, und wie groß das gestalterische Potential in Saudi-Arabien ist – wenn denn man die richtigen Startknöpfe drückt.
Wir freuen uns, talentierte saudische Designer während der Mailänder Modewoche zu begrüßen und wir fühlen uns geehrt, den Designern eine Plattform zu bieten, damit sie mit der Presse und den Einhäufern der wichtigsten Boutiquen der in Kontakt treten können
Brenda Bellei, CEO der WHITE Milano
Saudi-Arabien war Jahrzehntelang im internationalen Modezirkus so gut wie nicht existent. Umso wichtiger ist es, dass Designer jetzt so gut wie möglich dabei unterstützt werden, dass sie internationale Märkte erreichen und ihre Kollektionen und Stücke vor einflussreichen Einkäufern und Entscheidungsträgern zu präsentieren. Auch, wenn die Textilwirtschaft eine im Königreich noch überschaubare Wirtschaft ist, so steckt in ihr enormes Potential, vor allem durch die Abstrahlung von hochwertigem Fashiondesign auf die Gebrauchsmode #